Beiträge: Gemeinde Steinheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Beiträge

Leckere Brezeln
Artikel vom 29.11.2021

Leckere Brezeln

Da die 2. Klassen gerade im Sachunterricht das Thema „Gesunde Ernährung“ behandeln, durfte ein Besuch bei der Bäckerei Früholz nicht fehlen. Gespannt waren wir alle, als uns Bäckermeister Früholz in ...
Handball zu Gast in der Grundschule Steinheim
Artikel vom 25.11.2021

Handball zu Gast in der Grundschule Steinheim

Nach zweijähriger Corona-Abstinenz durfte die Handballabteilung des TV Steinheim am Freitag, den 19.11.2021 den Grundschulaktionstag wieder einmal durchführen.
Gesunde Ernährung
Artikel vom 22.11.2021

Gesunde Ernährung

Passend zum Sachunterrichtsthema „Gesunde Ernährung“ gab es bei der Klasse 2a eine selbstgemachte Gemüsesuppe.
Weihnachten im Schuhkarton
Artikel vom 16.11.2021

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr kamen durch die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Hillerschule 46 Weihnachtsgeschenke zusammen.
Frederickwochen 2021
Artikel vom 09.11.2021

Frederickwochen 2021

Wie? Ihr denkt, Astrid Lindgren oder Ottfried Preussler sind „olle Kamellen“? Weit gefehlt! Die Klassiker der Kinderbuchliteratur begeistern schon seit Generationen eine kleine und große Leserschar, ...
Spende an den Freundeskreis Hillerschule
Artikel vom 26.10.2021

Spende an den Freundeskreis Hillerschule

Das Familienzentrum Steinheim spendet 500 Euro an den Freundeskreis Hillerschule. Auf dem Bild von links: Gerti Dengel, Hester Rapp van der Kooij, Frauke Rothenbacher, Petra Serino und Simone ...
Posaunenklänge für die Hillerschüler*innen
Artikel vom 15.10.2021

Posaunenklänge für die Hillerschüler*innen

Ab sofort findet jeden Mittwoch in den großen Pausen ein Posaunenkonzert auf dem Schulhof der Hillerschule statt. In einer Kooperation mit der Musikschule Steinheim spielen Musikschulleiter Jan ...
Ein Vormittag im Wald
Artikel vom 12.10.2021

Ein Vormittag im Wald

Wir, die Klassen 4a und 4b, sind Ende September von der Hillerschule aus zum Kinderfestplatz gelaufen. Dort wurden wir schon von Ehepaar Kühnhöfer und Herrn Liss erwartet.
Zeit zum Schmökern
Artikel vom 08.10.2021

Zeit zum Schmökern

Anfang Oktober besuchte die Klasse 2a die Bücherei. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Einweisung in die Bücherei. Auch der Umgang mit Büchern und das Ausleihen wurden erklärt.
Mit dem Förster auf der Pirsch
Artikel vom 30.09.2021

Mit dem Förster auf der Pirsch

Einen spannenden Vormittag durften die 1. Klassen der Hillerschule erleben! Der Förster Herr Kühnhöfer und sein Team haben ein tolles und spannendes Programm auf die Beine gestellt und so schlichen ...
53 Einträge

Infobereiche

Highlights

Mensa

Die Mensa der Hillerschule ist seit Beginn des Schuljahres 2021/22 wieder in der 1. großen Pause für die Schüler*innen der Realschule von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr und in der Mittagspause für alle Schüler*innen von 12.05 Uhr bis 13.50 Uhr geöffnet. Beim Mittagessen können die Schüler*innen der Grund- und Realschule zwischen einer Tagessuppe, einer Salatbowl und einem Menü wählen. Am Trinkbrunnen gibt es kostenlos Wasser mit und ohne Kohlensäure, darüber hinaus können weitere Getränke erworben werden.

Musikprofil

Alle Schülerinnen und Schüler der Hillerschule erhalten ab dem 2. Schulhalbjahr der Klasse 5 eine rhythmische Grundbildung. Diese ist im regulären Musikunterricht integriert. Spielerisch werden Notenwerte durch Trommeln vermittelt und ein rhythmisches Grundgefühl durch das Erlernen der sogenannten Cajón entwickelt.

Geoparkschule

Wir sind GEOPARKSCHULE!
Doch was heißt das eigentlich?