Berufsorientierung: Gemeinde Steinheim

Sporthalle
Bleistift

Projekt Startklar „intensiv“

In Einzelarbeit Vertrauen zu schaffen, mit kleinen Aufgaben den Schüler/innen wieder eine Perspektive und einen Schulabschluss als Erfolg ermöglichen. STARTKLAR „intensiv“ greift diese Schüler/innen auf, welche von der Jugendberufshilfe und den Regelsystemen nicht mehr ausreichend oder oder gar nicht erreicht werden können. Zweiter Schritt ist es, bei verschiedenen Projektmodulen in Gruppenarbeiten Erfolge zu ermöglichen und ihnen das Gefühl zu vermitteln, nicht allein zu sein. Mit Hilfe dieser Arbeit haben die Jugendlichen die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu lernen.

Deshalb wird sich STARTKLAR „intensiv“ mit den Schüler/innen beschäftigen, die von Schulversagen und Schulabbruch bedroht sind und für die die Lehrkräfte und Berufsberater nicht die nötige Kapazität und Mittel zur Verfügung haben, um diese Jugendlichen auf einen erfolgreichen Lebens- und Berufsweg vorzubereiten.

Projekt STARTKLAR „intensiv“ beginnt für die beschriebene Zielgruppe in Klasse 8 an allen Haupt-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen im Landkreis Heidenheim. Die Schulleitungen benötigen dieses Projekt an ihren Schulen, um frühzeitig verborgene Potenziale und Fähigkeiten bei den Jugendlichen zu entdecken und auszuarbeiten, damit Schule für die Teilnehmer/innen wieder eine positive Bedeutung bekommt. Die positive Wahrnehmung soll in eine Lebens- und Berufswegeplanung einfließen.

Im Vordergrund steht die Begleitung zu einem Schulabschluss, die Integration in Maßnahmen der Berufsvorbereitung oder später eine berufliche Ausbildung. So sollen die Ausbildungschancen auf dem derzeit günstigen Ausbildungsmarkt für ausbildungsferne junge Menschen verbessert werden.

Infobereiche

Highlights

Mensa

Die Mensa der Hillerschule ist in der 1. großen Pause für die Schüler*innen der Realschule von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr und in der Mittagspause für alle Schüler*innen von 12.05 Uhr bis 13.50 Uhr geöffnet. Beim Mittagessen können die Schüler*innen der Grund- und Realschule zwischen einer Tagessuppe, einer Salatbowl und einem Menü wählen. Am Trinkbrunnen gibt es kostenlos Wasser mit und ohne Kohlensäure, darüber hinaus können weitere Getränke erworben werden.

Musikprofil

Alle Schülerinnen und Schüler der Hillerschule erhalten ab dem 2. Schulhalbjahr der Klasse 5 eine rhythmische Grundbildung. Diese ist im regulären Musikunterricht integriert. Spielerisch werden Notenwerte durch Trommeln vermittelt und ein rhythmisches Grundgefühl durch das Erlernen der sogenannten Cajón entwickelt.

Geoparkschule

Wir sind GEOPARKSCHULE!
Doch was heißt das eigentlich?