Allgemeine Informationen: Gemeinde Steinheim

Die Realschule bereitet ihre Schüler*innen insbesondere auf einen gelingenden Übergang in die Berufswelt bzw. das berufliche Gymnasium oder die gymnasiale Oberstufe vor. Das pädagogische Konzept beinhaltet einen besonderen Realitätsbezug und leistungsdifferenzierte Lernangebote. Theorie und Praxis sowie Persönlichkeits- und Sachorientierung werden als gleichwertig betrachtet.

Orientierungsstufe in den Klassen 5 und 6

Der Unterricht und die Noten orientieren sich in Klasse 5 und 6 ausschließlich am mittleren Niveau (M-Niveau), das zum Realschulabschluss führt. Für leistungsschwächere und leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler wird über Teamteaching-Stunden eine zusätzliche Förderung angeboten. Am Ende von Klasse 5 gibt es keine Versetzungsentscheidung, alle Schüler*innen können in die Klasse 6 aufrücken. Erst zum Ende der Klasse 6 wird anhand der Noten entschieden, ob nach der Orientierungsstufe auf dem zum Realschulabschluss führenden mittleren Niveau (M-Niveau) oder dem zum Hauptschulabschluss führenden grundlegenden Niveau (G-Niveau) weitergelernt wird.

Unterricht in den Klassen 7 bis 9

In diesen Klassen können die Schüler*innen binnendifferenziert in allen Fächern unterrichtet werden. Es ist ebenso denkbar, Stunden zur äußeren Differenzierung einzusetzen und die Schüler*innen nach G- und M-Niveau zu trennen. Am Ende der Klassen 7 und 8 wird anhand der Noten entschieden, auf welchem Niveau die Schülerin bzw. der Schüler weiterlernt. Ein Wechsel ist unter bestimmten Voraussetzungen auch zum Halbjahr möglich.

Abschlüsse in Klasse 9 und 10

In den Klassen 9 und 10 findet eine zielgerichtete Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss beziehungsweise auf den Realschulabschluss statt. Die Hauptschulabschlussprüfung kann am Ende von Klasse 9, die Realschulabschlussprüfung am Ende von Klasse 10 abgelegt werden. In Klasse 10 wird ausschließlich auf dem mittleren Niveau (M-Niveau) unterrichtet, das zum Realschulabschluss führt.

Anschlüsse nach dem Hauptschulabschluss

• Berufsausbildung im dualen System (Berufsschule und Betrieb) oder an einer Berufsfachschule
  • Besuch der Klasse 10 der Realschule, sofern die entsprechenden Notenvoraussetzungen vorliegen
  • Besuch der Kl. 10 der Werkreal- oder der Gemeinschaftsschule
  • Besuch der zweijährigen Berufsfachschule
  • Wechsel in berufsvorbereitende Bildungsgänge

Anschlüsse nach dem Realschulabschluss

• Besuch einer ein- oder mehrjährigen Berufsfachschule
  • Besuch einer ein- oder mehrjährigen Berufsoberschule
  • Besuch eines beruflichen Gymnasiums oder Besuch der Oberstufe an einem allgemeinbildenden Gymnasiums oder einer Gemeinschaftsschule, sofern die entsprechenden Aufnahmevoraussetzungen vorliegen

Darüber hinaus erhöht ein Realschulabschluss die Chancen auf einen Platz in einem anerkannten Ausbildungsberuf.