Beiträge: Gemeinde Steinheim

Sporthalle
Bleistift

Projekttage in der Grundschule

In der Hillerschule in Steinheim fand vom 6. bis zum 8. Mai 2024 eine bunte und vielfältige Projektwoche statt. Insgesamt 21 Projekte wurden angeboten, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gaben, ihre Kreativität auszuleben, die Natur zu erkunden und sich sportlich zu betätigen. Während der drei Tage gab es eine breite Auswahl an Aktivitäten, die für jeden etwas boten. In den Bastelprojekten konnten die Kinder ihre künstlerischen Fähigkeiten entfalten und gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern verschiedene kreative Werke gestalten. Ob beim Malen oder Bauen – die Fantasie kannte keine Grenzen. Auch die Natur spielte eine große Rolle in dieser Projektwoche. Die Kinder hatten die Gelegenheit, an geführten Naturwanderungen teilzunehmen und mehr über die Pflanzen- und Tierwelt in ihrer Umgebung zu lernen. Sie konnten Tiere beobachten, Kräuter sammeln und neue Geschmäcker erleben. Die Sportbegeisterten konnten beim Fußballspiel und Olympia ihre Energie einsetzen und sich in verschiedenen Sportarten ausprobieren. Unter anderem wurden auch andere Kulturen kennengelernt und die Kinder erkundeten die Welt der alten Ägypter. Das Miteinander wurde durch verschiedene Projekte gestärkt und vermittelte den Schülerinnen und Schülern Empathie, Zusammenarbeit und soziales Verantwortungsbewusstsein. Die Projektwoche wurde durch das Engagement vieler Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie externer Helfer ermöglicht. Wir danken allen, die ein Projekt durchgeführt oder angeboten haben. Ohne ihre Unterstützung und ihr Engagement wäre diese erlebnisreiche und inspirierende Woche nicht möglich gewesen. Die Hillerschule in Steinheim blickt somit auf eine erfolgreiche Projektwoche zurück, die den Schülerinnen und Schülern nicht nur Spaß und Abwechslung brachte, sondern ihnen auch wertvolle Erfahrungen und Erinnerungen bescherte. Schon jetzt wird mit Spannung auf das nächste Jahr geblickt, um wieder gemeinsam neue Projekte zu erkunden und zu erleben.

Infobereiche

Mensa

Die Mensa der Hillerschule ist in der 1. großen Pause für die Schüler*innen der Realschule von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr und in der Mittagspause für alle Schüler*innen von 12.05 Uhr bis 13.50 Uhr geöffnet. Beim Mittagessen können die Schüler*innen der Grund- und Realschule zwischen einer Tagessuppe, einer Salatbowl und einem Menü wählen. Am Trinkbrunnen gibt es kostenlos Wasser mit und ohne Kohlensäure, darüber hinaus können weitere Getränke erworben werden.

Musikprofil

Alle Schülerinnen und Schüler der Hillerschule erhalten ab dem 2. Schulhalbjahr der Klasse 5 eine rhythmische Grundbildung. Diese ist im regulären Musikunterricht integriert. Spielerisch werden Notenwerte durch Trommeln vermittelt und ein rhythmisches Grundgefühl durch das Erlernen der sogenannten Cajón entwickelt.

Geoparkschule

Wir sind GEOPARKSCHULE!
Doch was heißt das eigentlich?