Beiträge: Gemeinde Steinheim

Sporthalle
Bleistift

2 unvergessliche Tage beim RMD-Cup-Finale Schwimmen

Auch in diesem Jahr konnte sich die Mädchenmannschaft im WK III U16 bei Jugend trainiert für Olympia für das RMD-Cup-Finale (Rhein-Main-Donau-Cup) qualifizieren. In diesem Jahr war Bayern der Gastgeber für dieses Event. Nicht nur Schwimmerinnen und Schwimmer trafen sich am dem Termin 05./06. Mai in Würzburg, auch das Finale der Gerätturnerinnen und Turner fand an diesem Termin statt.

Mit dem Bus, der aus Markdorf (Bodensee) kam und uns und eine weitere Mannschaft aus Schwäbisch Gmünd abholte, fuhren wir zur Jugendherberge in Würzburg. Die Schwimmmannschaft der Jungen aus Herbrechtingen musste leider kurzfristig absagen. Nach der Zimmeraufteilung begaben wir uns zu einer Schiffrundfahrt mit Abendessen auf dem Main. Danach unternahmen wir mit den Schülerinnen aus Markdorf einen kleine Stadtführung durch die Altstadt von Würzburg. Natürlich wurde die eine oder andere Eisdiele aufgesucht und der Abend mit einer Portion Eis versüßt. Zurück an der Jugendherberge war um 22.30 Uhr Nachtruhe.

Nach einem schnellen Frühstück am nächsten Morgen wurden wir an unsere Wettkampfstätte ins Mainlandbad Höchberg gefahren. Nach dem Einschwimmen begann der Wettkampf für die Mädchen -und Jungenmannschaften im WK II U18 und WK III U16 über 50 m Rücken mit dem Einzelschwimmen. Danach kam die 4 x 50 m-Bruststaffel, dann das Einzelschwimmen über 50 m im Freistil, gefolgt vom Einzelschwimmen über die 50 m Brust und abschließend die 6 x 50 m-Freistilstaffel. Unser Ziel war es, mindestens den 2. Platz vom Vorjahr zu verteidigen. Trotz einer weiteren Verbesserung von über 30 Sekunden und einer Zeit von 13:46,77 Minuten gelang dies leider nicht. Somit belegte unsere Mädchenmannschaft den 3. Platz. Die Rochus-Realschule plus Bingen (Rheinland-Pfalz) belegte Platz 1 und die Mittelschule Obergünzburg (Bayern) den 2. Platz.

Frau Kramer und Herr Erdt waren sehr stolz auf ihre Schwimmerinnen und den 3. Platz, da jede Schwimmerin sehr konzentriert am Start war und ihr Bestes gaben. Nach dem Mittagessen und der Siegerehrung in der Dreifachturnhalle Veitshöchheim kamen wir gegen 17:30 Uhr müde und zufrieden an der Hillerschule an.

Im 9-köpfigen Kader waren: Ida Baisch, Marie Durner, Nelly Kramer, Elissa und Giulia Pfaff, Nathalie Pohl, Marie Pfefferkorn, Liliana Seidt und Matea Vignola.

Infobereiche

Highlights

Mensa

Die Mensa der Hillerschule ist in der 1. großen Pause für die Schüler*innen der Realschule von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr und in der Mittagspause für alle Schüler*innen von 12.05 Uhr bis 13.50 Uhr geöffnet. Beim Mittagessen können die Schüler*innen der Grund- und Realschule zwischen einer Tagessuppe, einer Salatbowl und einem Menü wählen. Am Trinkbrunnen gibt es kostenlos Wasser mit und ohne Kohlensäure, darüber hinaus können weitere Getränke erworben werden.

Musikprofil

Alle Schülerinnen und Schüler der Hillerschule erhalten ab dem 2. Schulhalbjahr der Klasse 5 eine rhythmische Grundbildung. Diese ist im regulären Musikunterricht integriert. Spielerisch werden Notenwerte durch Trommeln vermittelt und ein rhythmisches Grundgefühl durch das Erlernen der sogenannten Cajón entwickelt.

Geoparkschule

Wir sind GEOPARKSCHULE!
Doch was heißt das eigentlich?