Das Mensamenü: Gemeinde Steinheim

Sporthalle
Bleistift

Das Mensamenü

Die Gemeinde Steinheim wechselt zum Beginn des neuen Schuljahres den Caterer für das Mensaessen. Ab September 2022 liefert der biozertifizierte Betrieb "Gastromenü" aus Ulm unsere Mensa. Gastromenü legt einen besonderen Wert auf frische, biozertifizierte und regionale Lebensmittel sowie eine schülergerechte Auswahl und Zubereitung des Menüs. Zur Auswahl stehen zwei Menüs, wovon ein Menü vegetarisch ist. Während das Hauptgericht und der Salat von Gastromenü zubereitet und geliefert werden, stellt unser Mensateam den Nachtisch nach wie vor selbst her. Gastromenü wendet für die Menüzubereitung das sogenannte "Cook- & Chillverfahren" an. Hierbei werden die Zutaten zu 90% schonend vorgegart und anschließend auf 3 Grad Celcius heruntergekühlt. So bleiben Struktur und Frische der Lebensmittel bei maximalem Geschmack und Vitamingehalt erhalten. Unmittelbar vor der Essensausgabe wird das Hauptgericht durch einen Kombidämpfer in der Mensa fertig gegart. Nachdem sich die Speisekarte nach dem Angebot regionaler Erzeuger richtet, ist eine vorausschauende Planung unabdingbar. Es besteht bei Gastromenü auch die Möglichkeit, wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. Allergien Sonderkost anzufordern. Hierzu sollte jedoch Kontakt mit Gastromenü aufgenommen werden.

Es kann auch online über Sams-on ein Salat, eine Suppe (jeweils mit Brot) oder Spätzle mit Soße aus eigener Herstellung der Mensa bestellt werden.

In der Mensa befindet sich ein Trinkbrunnen, an dem kostenlos stilles und mit Kohlensäure versetztes Wasser entnommen werden kann.

Die Essensbestellungen und Abbestellungen erfolgen weiterhin online über "Sams-on". Das Essen zum Preis von 3,90 Euro für Schüler*innen und 4,50 € für Erwachsene kann schon mehrere Tage im Vorfeld, allerdings spätestens zwei Werktage im Voraus bis 10.00 Uhr gebucht werden. Eine Stornierung des Mittagessens muss am Tag der Essensausgabe bis 8.00 Uhr erfolgt sein. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass sich die Bestelltage, sofern ein Wochenfeiertag vorliegt, verschieben. Dies wird im Wochenspeiseplan stets angepasst. Fällt z.B. ein Feiertag auf den Montag, so endet die Bestellfrist am Donnerstag, 10 Uhr in der Vorwoche. Ist der Feiertag z.B. am Donnerstag, endet die Bestellfrist am Mittwoch, 10 Uhr für den Montag der nächsten Woche.

Übersicht der Bestelltage

Donnerstag, 10 Uhr > Essenbestellung für Montag

Freitag, 10 Uhr > Essenbestellung für Dienstag

Montag, 10 Uhr > Essenbestellung für Mittwoch

Dienstag, 10 Uhr > Essenbestellung für Donnerstag

Mittwoch, 10 Uhr > Essenbestellung für Freitag

Mensa

Die Mensa der Hillerschule ist in der 1. großen Pause für die Schüler*innen der Realschule von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr und in der Mittagspause für alle Schüler*innen von 12.05 Uhr bis 13.50 Uhr geöffnet. Beim Mittagessen können die Schüler*innen der Grund- und Realschule zwischen einer Tagessuppe, einer Salatbowl und einem Menü wählen. Am Trinkbrunnen gibt es kostenlos Wasser mit und ohne Kohlensäure, darüber hinaus können weitere Getränke erworben werden.

Musikprofil

Alle Schülerinnen und Schüler der Hillerschule erhalten ab dem 2. Schulhalbjahr der Klasse 5 eine rhythmische Grundbildung. Diese ist im regulären Musikunterricht integriert. Spielerisch werden Notenwerte durch Trommeln vermittelt und ein rhythmisches Grundgefühl durch das Erlernen der sogenannten Cajón entwickelt.

Geoparkschule

Wir sind GEOPARKSCHULE!
Doch was heißt das eigentlich?