Beiträge: Gemeinde Steinheim

Seitenbereiche

Pausenhof
Klettewand
Sporthalle
Schule
Bleistift

Hauptbereich

Was für ein toller Start in die Woche!

Nachdem die Autorenlesung mit Franziska Gehm letztes Jahr zur Frederik – Woche verschoben werden musste, war es am Montag, den 11. März 2024 für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3 der Hillerschule so weit: Nach ein paar einführenden Worte der Bibliothekarin Frau Schäfer durften die Kinder eine „echte“ Buchautorin erleben. Humorvoll, spannungsgeladen und abwechslungsreich hat Franziska Gehm den Kindern der Klassen 1 und 2 „Ratz und Mimi“ vorgestellt und dabei große Lust auf ihre Geschichten und Lesen geweckt. Unterstützt wurde die Lesung durch die charmanten Bilder ihres Illustrators und sportliche Übungen, die die Schüler als Motte Mimi und Faultier Ratz nachmachen durften. Den Kindern aller dritten Klassen stellte Frau Gehm ihr tierisch witziges Kinderbuch „Lieber ein Lama!" mit großem Engagement vor. Umrahmt mit vielen Informationen zum Lama, einem kleinen Quiz unter Einbezug einer Weltkarte, vielen schönen Bildern sowie einer abschließenden Yogaeinheit erlebten alle Kinder eine tolle und ideenreiche Autorenlesung. Anschließend hat Frau Gehm sich noch die Zeit genommen, viele Fragen zu beantworten und jedes Kind mit einer Autogrammkarte zu beschenken. Leider ging die Lesung sehr schnell vorbei und die Kinder durften mit einem wunderbaren Geschichtenschatz zurück zum normalen Schulalltag.

Juchhu, endlich Sommerferien! Polli ist sich sicher, dass jetzt ihr größter Wunsch in Erfüllung gehen wird: ein eigenes Haustier. Denn ihre Omsel war in letzter Zeit oft heimlich unterwegs und hat ihrer Lieblingsenkelin verraten, dass eine Überraschung ins Haus steht. Außerdem hat sie im Garten Platz gemacht - für das neue Tier, klare Sache. Schließlich wünscht Polli sich nicht irgendein normales Haustier, oh nein: Nichts anderes als ein Lama soll es werden! Und genau DAS wird sicher die große Überraschung sein. Oder?
Ein tierisch witziges Kinderbuch für Mädchen und Jungs, das einen humorvollen Einblick in den Alltag einer Großfamilie gibt.

Klasse 3

Wir danken unseren Bibliothekarinnen Frau Jooß und Frau Schäfer für die tolle Unterstützung und natürlich dem Förderkreis der Hillerschule und allen Sponsoren, ohne diese Unterstützung wären die Lesungen nicht möglich gewesen. Ein herzliches DANKESCHÖN möchten wir der Kreissparkasse und der Raiffeisenbank sagen und den Firmen Hörsch, Rieger, Vogt, Merck, Fenster Braun und der Metzgerei Oberhammer.

Infobereiche

Highlights

Mensa

Die Mensa der Hillerschule ist in der 1. großen Pause für die Schüler*innen der Realschule von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr und in der Mittagspause für alle Schüler*innen von 12.05 Uhr bis 13.50 Uhr geöffnet. Beim Mittagessen können die Schüler*innen der Grund- und Realschule zwischen einer Tagessuppe, einer Salatbowl und einem Menü wählen. Am Trinkbrunnen gibt es kostenlos Wasser mit und ohne Kohlensäure, darüber hinaus können weitere Getränke erworben werden.

Musikprofil

Alle Schülerinnen und Schüler der Hillerschule erhalten ab dem 2. Schulhalbjahr der Klasse 5 eine rhythmische Grundbildung. Diese ist im regulären Musikunterricht integriert. Spielerisch werden Notenwerte durch Trommeln vermittelt und ein rhythmisches Grundgefühl durch das Erlernen der sogenannten Cajón entwickelt.

Geoparkschule

Wir sind GEOPARKSCHULE!
Doch was heißt das eigentlich?