Beiträge: Gemeinde Steinheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Schwimmerinnen wurden geehrt

Artikel vom 21.11.2022

Endlich wieder die beliebte Sportlerehrung der Gemeinde Steinheim. Nachdem die beiden letzten Jahre coronabedingt entfielen, wurden junge Sportlerinnen und Sportler für 2020, 2021 und 2022 wieder geehrt. Die Mädchenschwimmmannschaft der Hillerschule wurde für ihren 1. Platz im Landesfinale bei Jugend trainiert für Olympia im Wettkampf III/E geehrt. Bürgermeister Weise übergab den erfolgreichen Schwimmerinnen die Urkunde in der Leistungsstufe 3 (Gold). Im Schwimmkader stehen: Emma Angerer, Ida Baisch, Marie Durner, Belinay Ersan, Nelly Kramer, Giulia Pfaff, Sophia Weigl und Matea Vignola. Schwimmtrainer Wolfgang Erdt war sehr stolz auf seine Schwimmerinnen und gab das neue Ziel in diesem Jahr aus, das Erreichen der Teilnahme am Rhein-Main-Donau Cup. Dieses Finale findet am 14./15. Mai 2023 in Bad Bergzabern (Rheinland Pfalz) statt. Dafür muss das RB-Finale im Februar in Neckarsulm (Termin steht noch nicht fest) und das Landesfinale am 22. März in Tübingen gewonnen werden. Alles möglich, wenn alle Schwimmerinnen an Bord bleiben, fleißig trainieren und vielleicht noch neue Schwimmerinnen für die Wettkämpfe gewonnen werden können.

Infobereiche

Highlights

Mensa

Die Mensa der Hillerschule ist seit Beginn des Schuljahres 2021/22 wieder in der 1. großen Pause für die Schüler*innen der Realschule von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr und in der Mittagspause für alle Schüler*innen von 12.05 Uhr bis 13.50 Uhr geöffnet. Beim Mittagessen können die Schüler*innen der Grund- und Realschule zwischen einer Tagessuppe, einer Salatbowl und einem Menü wählen. Am Trinkbrunnen gibt es kostenlos Wasser mit und ohne Kohlensäure, darüber hinaus können weitere Getränke erworben werden.

Musikprofil

Alle Schülerinnen und Schüler der Hillerschule erhalten ab dem 2. Schulhalbjahr der Klasse 5 eine rhythmische Grundbildung. Diese ist im regulären Musikunterricht integriert. Spielerisch werden Notenwerte durch Trommeln vermittelt und ein rhythmisches Grundgefühl durch das Erlernen der sogenannten Cajón entwickelt.

Geoparkschule

Wir sind GEOPARKSCHULE!
Doch was heißt das eigentlich?