Beiträge: Gemeinde Steinheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Von Seepferdchen, Seehunden Trixis und anderen Schwimmabzeichen

Artikel vom 07.12.2020

Von Seepferdchen, Seehunden Trixis und anderen Schwimmabzeichen

Eigentlich wollten wir im letzten Schuljahr im Schwimmunterricht unser Schwimmabzeichen „Seehund Trixi“ absolvieren. Doch dann kam im März plötzlich die Corona-Pandemie und mit ihr das Aus. Unser Lehrschwimmbecken wurde geschlossen und so mussten nochmals alle sieben Disziplinen durchgeführt werden. So schwammen wir 25 m Brust und 25 m Rücken oder Kraul, 15 m Dribbeln mit einem Wasserball im Wasser, Kopfsprung vorwärts, 7 m Streckentauchen und eine Rolle vorwärts oder rückwärts um die Quer- oder Längsachse im Wasser. Die schwierigste Disziplin war für einige das 7 m Streckentauchen. Aber am Ende hat es doch geklappt. Neben dem Vielseitigkeitsabzeichen „Seehund Trixi“ können an unsere Schule folgende Schwimmabzeichen abgelegt werden: Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze und Silber. Zurzeit absolvieren die Kinder der Schwimm-AG das Jungendschwimmabzeichen Bronze. Und hier ein herzlicher Dank an die Gebäudereinigungsfirma KIEFFER aus unserer Gemeinde Steinheim. Sie übernimmt seit einigen Jahren die Kosten der Schwimmabzeichen.

 

Infobereiche

Highlights

Mensa

Die Mensa der Hillerschule ist aufgrund der Corona-Pandemie derzeit von von 12 Uhr bis 14.00 geöffnet. Schüler*innen der Sekundarstufe können für die 1. große Pause online ein Lunchpaket bestellen und dies am Kiosk abgeholen. Beim Mittagessen können die Schüler*innen der Grund- und Realschule zwischen einer Tagessuppe, einer Salatbowl und einem Menü wählen. Am Trinkbrunnen gibt es kostenlos Wasser mit und ohne Kohlensäure, darüber hinaus können weitere Getränke erworben werden.

Musikprofil

Alle Schülerinnen und Schüler der Hillerschule erhalten ab dem 2. Schulhalbjahr der Klasse 5 eine rhythmische Grundbildung. Diese ist im regulären Musikunterricht integriert. Spielerisch werden Notenwerte durch Trommeln vermittelt und ein rhythmisches Grundgefühl durch das Erlernen der sogenannten Cajón entwickelt.

Geoparkschule

Wir sind GEOPARKSCHULE!
Doch was heißt das eigentlich?