Beiträge: Gemeinde Steinheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Preisübergabe an der Hillerschule

Artikel vom 31.07.2020

Preisübergabe an der Hillerschule

Kennen Sie die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030? Die Schüler der neunten Klasse der Hillerschule schon, denn sie haben sich intensiv im Rahmen eines Fotowettbewerbes  mit diesen Zielen auseinandergesetzt. Zu Beginn des Schuljahres wurde, durch die Initiative von Frau Schmitz-Piott, ein Fotowettbewerb in Steinheim ausgeschrieben. Dies war für die beiden Lehrerinnen Frau Kühnhöfer und Frau Rieg Anlass, sich im Kunstunterricht mit diesem Thema zu beschäftigen. So wurde zuerst ein Grundkurs über das Fotografieren mit den Schülern durchgeführt, bei dem sie unter anderem den „Goldenen Schnitt“ und viele weitere Tipps zur Bildaufnahme bekamen. Frau Schmitz-Piott besuchte beide Klassen im Unterricht und stellte das Projekt sowie die Ziele für Nachhaltigkeit vor. Umweltschutz ist ein wichtiges Thema und stößt zunehmend auch bei Jugendlichen auf ein großes Interesse. Umso erfreulicher ist es, dass sich die Schüler sehr kreativ und überlegt ein Ziel zum Thema Nachhaltigkeit aussuchten und dieses fotografisch umsetzten. Herausgekommen sind sehenswerte Bilder, die nun leider aufgrund von Corona noch nicht wie geplant ausgestellt werden konnten. Unter den vielen Einsendungen, die Frau Schmitz-Piott und ihre Jury mit Bärbel Hörger (stellvertr. Leiterin Kreisabfallwirtschaftsbetrieb HDH) und Reiner Eck (freier Fotograf) zu begutachten hatten, konnte die Hillerschule 4 von 9 Preisen ergattern.

Somit freuen wir uns sehr, dass den Teams Nele und Sarah, Chiara, Ilayda, und Zozan sowie Camilla und Lars aus der Klasse 9a und von der 9b Larissa und Carolina Sachpreise übergeben werden konnten. Herr Bürgermeister Weise und Frau Schmitz-Piott überreichten den glücklichen Gewinnern unter entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen die Preise und lobten die Schüler für ihr Engagement.

Infobereiche

Highlights

Mensa

Die Mensa der Hillerschule ist von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr sowie von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. Für die Schülerinnen und Schüler stehen Snacks sowie ein warmes Mittagessen zur Verfügung. Am Trinkbrunnen gibt es kostenlos Wasser mit und ohne Kohlensäure, darüber hinaus können weitere Getränke erworben werden.

Musikprofil

Alle Schülerinnen und Schüler der Hillerschule erhalten ab dem 2. Schulhalbjahr der Klasse 5 eine rhythmische Grundbildung. Diese ist im regulären Musikunterricht integriert. Spielerisch werden Notenwerte durch Trommeln vermittelt und ein rhythmisches Grundgefühl durch das Erlernen der sogenannten Cajón entwickelt.

Geoparkschule

Wir sind GEOPARKSCHULE!
Doch was heißt das eigentlich?