Beiträge: Gemeinde Steinheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Juhu! Lerngang!

Artikel vom 30.07.2021

In den letzten Wochen hatten wir fast normalen Unterricht und konnten auf zwei Lerngänge gehen. Da wir in Sachunterricht gerade das Thema Steinheim hatten, ging es zuerst ins Meteorkratermuseum nach Sontheim. Hier wird man sehr gut über die Entstehung des Steinheimer Beckens informiert. Besonders der Einschlag im Film war interessant und die ausgestopften Tiere im Glaskasten. Wir danken Herrn Müller für die tolle Führung!
Dann haben wir noch die Heimatstube auf dem Klosterhof besucht. In der Chinastube hat Herr Eisele uns von Sofonias Theuß und seinem Hund erzählt. Wir haben Trachten gesehen, den sehr tiefen Brunnen, ein Schifferklavier und noch vieles mehr.
Vielen Dank an Herrn Maier und Herrn Eisele, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben.

Für die Klassen 3a/b: Marika Hirse & Johanna Grözinger

Infobereiche

Highlights

Mensa

Die Mensa der Hillerschule ist seit Beginn des Schuljahres 2021/22 wieder in der 1. großen Pause für die Schüler*innen der Realschule von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr und in der Mittagspause für alle Schüler*innen von 12.05 Uhr bis 13.50 Uhr geöffnet. Beim Mittagessen können die Schüler*innen der Grund- und Realschule zwischen einer Tagessuppe, einer Salatbowl und einem Menü wählen. Am Trinkbrunnen gibt es kostenlos Wasser mit und ohne Kohlensäure, darüber hinaus können weitere Getränke erworben werden.

Musikprofil

Alle Schülerinnen und Schüler der Hillerschule erhalten ab dem 2. Schulhalbjahr der Klasse 5 eine rhythmische Grundbildung. Diese ist im regulären Musikunterricht integriert. Spielerisch werden Notenwerte durch Trommeln vermittelt und ein rhythmisches Grundgefühl durch das Erlernen der sogenannten Cajón entwickelt.

Geoparkschule

Wir sind GEOPARKSCHULE!
Doch was heißt das eigentlich?