Klasse 9a beim ARD-Jugendmedientag
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a machten sich am Mittwoch, den 13. November 2024, auf den Weg nach Stuttgart, um am diesjährigen Jugendmedientag teilzunehmen. Zu Gast war man dort beim SWR, aus dessen Funkhaus in Stuttgart unter anderem die Radiosender SWR1 und SWR4 senden. Auch die Angebote SWR Heimat und DASDING sind hier zu Hause. Die Jugendlichen durften erleben, wie Medien entstehen, außerdem die Menschen hinter dem Programm des SWR kennenlernen, die es produzieren und sie durften sogar selbst aktiv werden. Konkret startete der Erlebnistag für die 9a mit der Begrüßung durch den SWR-Redakteur Christoph Ulmer. Thematisch drehte sich hierbei alles um das Thema „Fake-News“ und die Frage, wie man ebensolche auf Apps wie TikTok und Co. erkennen kann. Weiter ging es als Publikum ins STUDIO NEWS, wo der Live-Stream zur Sendung „Dein Nachrichtenwissen – die Challenge“ aufgezeichnet wurde. In der Challenge zum Thema „Was wisst ihr über Nachrichten?“ traten Schulzeitungs-Macherinnen und -macher gegen die YouTuberin Smypathisch und den Livestreamer bzw. YouTuber Henke an. Hier durften die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie es hinter den Kameras zugeht. Die nächste Station führte die Klasse zum Tigerenten-Club, dessen Produktionsteam spannende Einblicke in seine Arbeit gewährte. Sogar Janoschs Günter Kastenfrosch war mit von der Partie, der sich für kein Foto mit den hier und da wieder zu Kindern gewordenen Schülerinnen und Schülern zu schade war. Einen Blick hinter die Kulissen warfen die Jugendlichen daraufhin auch im Keller des Südwestrundfunks, wo die SWR-Podcasts aufgenommen werden. Und es gab nicht nur was zu kucken: Aufgeteilt in zwei Gruppen konnte sogar selbst Hand angelegt und ein Quiz-Podcast produziert werden.
Zum Schluss wartete noch ein Höhepunkt: Die Jungs und Mädels aus der 9a wurden in einem Workshop Teil einer interaktiven Medienproduktion, indem sie im SWR-Studio einen eigenen Fernsehbeitrag produzieren durften. Dazu mussten zunächst die notwendigen Positionen in Studio und Regie kennengelernt und besetzt werden: Kamera, Ton, Moderation, Live-Reporter, Aufnahmeleitung, Bildtechniker, Teleprompter… Alles, wie bei einer echten Produktion.
Nachdem das geklärt war, ging es los. Bei der Aufnahme lag das Lampenfieber spürbar in der Luft, aber man hatte vor allem gemeinsam eine Menge Spaß. Nachdem die letzte Szene im Kasten war, gab es viel Applaus und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SWR verabschiedeten die zufriedene Klasse schwer begeistert zurück nach Steinheim.