Eine Woche voller Highlights
Zum Start der diesjährigen Lesewoche hatten wir Besuch vom FCH-Profi Kevin Müller. Der Torhüter unseres Bundesligavereines las den Grundschülern selbstverständlich eine Fußballgeschichte vor. Im Anschluss beantwortete er unsere Fragen und gab unzählige Autogramme auf Karten, Trikots und Arme. Ein tolles Erlebnis - und das nicht nur für Fußball-Fans.
Gleich am Mittwoch ging es weiter mit zwei Lesungen für die Dritt- und Viertklässler. Lisa-Marie Dickreiter hatte sich auf den weiten Weg von Potsdam nach Steinheim gemacht. Im Gepäck einige spannende Geschichten von Max und die wilde 7, die sie sehr fesselnd und spannend vortrug. Max, der in einem Seniorenheim lebt, konnte mithilfe einiger Heimbewohner eine Tierfängerbande entlarven und seinen Kater Motzkotz befreien. Da zwei Bände bereits verfilmt wurden, gab Frau Dickreiter auch immer wieder interessante Einblicke in den Drehalltag. Motzkotz, der Kater zum Beispiel, machte immer was er wollte und war sehr schwer zu trainieren. Aber wichtig: Immer zuerst ein Buch lesen und dann den Film schauen!
Am Donnerstag ging es dann für die Erst – und Zweitklässler weiter. Karlchen, eigentlich Karla, lebt in einem kleinen Tal im Schwarzwald und da ist ganz schön viel los! Egal ob die Ziege Babette oder die Hühner etwas anstellen und Karlchen mal wieder von ihrer Mama verdächtigt wird, oder Opa wild durch die Gegend tollt, auf alle Fälle durchlebten die Kinder begeistert die Abenteuer von Karlchen. Frau Dickreiter verstand es auf wunderbare Weise, auch die kleinsten Zuhörer zu begeistern und am Schluss gab es noch viele Autogramme in eigene Bücher oder auf die Hand.
Ein ganz herzliches Dankeschön an: Kevin Müller, Irmgard Schäfer von der Bibliothek Steinheim, Metzgerei Oberhammer, Firma Uthoff und der Familie Maier vom Gasthof Kreuz für ihre Unterstützung und großzügige Spende!
Den Abschluss der Lesewoche bildete - wie immer – der beliebte Bücherbasar. Hier wurden Bücher, Comics, CDs oder Spiele verkauft oder gekauft. Die Schulflure wurden zu Einkaufsläden und die Freude und Begeisterung war überall zu spüren. So ging eine spannende und ereignisreiche Woche zu Ende und im Gepäck von jedem Schüler jede Menge neue Ideen und Vorfreude auf die ganzen Geschichten, die jetzt erlesen werden.