14
Mrz 2019

0

Die 9. Klassen auf Sprachreise in England

Am 25. Februar 2019 trafen wir uns (Klassen 9a und 9b mit unseren Lehrerinnen Frau Grupp und Frau Dörflinger) um 06.40 Uhr an der Schule, um mit dem Bus zum Flughafen nach Stuttgart zu fahren. Nach einem angenehmen Flug folgte eine Stadtrundfahrt in London, bei der wir viele Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Westminster Abbey, Houses of Parliament, Tower Bridge usw. gesehen haben. Abends haben wir unsere Gastfamilien in Portsmouth beim ersten Abendessen kennen gelernt. Am Dienstagmorgen machten wir uns auf den Weg zur Sprachschule, in der wir den Morgen über unsere Sprachkenntnisse verbessert haben. Den Mittag haben wir in der Stadt Portsmouth verbracht, in der wir genug Zeit hatten, den Hafen, die Innenstadt und andere Plätze mit Hilfe eines Stadtspieles zu erkunden. Am Mittwoch fuhren wir nach Stonehenge und haben die Steine inklusive Museum betrachtet. Danach ging es weiter nach Salisbury zur Kathedrale, in der wir einen kulturellen Einblick und einen Blick auf die Magna Charta bekamen. Am Donnerstag war es dann soweit: wir durften auf eigene Faust London erkunden! Nach einem kurzen Spaziergang an den vielen Sehenswürdigkeiten vorbei (Buckingham Palace, Westminster, 10 Downing Street, Picadilly Circus), haben wir genügend Freizeit bekommen, um in der Oxford Street einkaufen zu gehen. Zum Abschluss folgte eine wunderschöne Fahrt mit dem London Eye. Am Tag der Heimreise fand der letzte Sprachunterricht statt. Da wir uns schon morgens von unseren Gastfamilien verabschiedet hatten, konnten wir gleich im Anschluss an den Sprachunterricht zum Flughafen fahren. Besonders toll fanden wir die Stadt London, da es sehr schön dort ist und es viel zu entdecken gibt. Eigentlich hat uns Stonehenge im Vorfeld nicht so interessiert – doch als wir mehr darüber erfahren haben, konnten wir es mit anderen Augen betrachten. Die Englandreise hat uns allen sehr gut gefallen, doch sind wir froh, wieder zu Hause angekommen zu sein.

Jana Risch, Aylin Harkai, Leonie Mendau, Anna Huber (9b)