12
Nov 2019

0

Besuch bei der Steinheimer Feuerwehr

Wir, die Klassen 4a und 4c, besuchten am Mittwoch den 6. November die Feuerwehr in Steinheim. Dort erwartete uns schon der stellvertretende Abteilungskommandant Sacha Frey und führte uns durch die Feuerwache. Als erstes zeigte er uns alte Löschfahrzeuge. In einer Vitrine waren auch alte Feuerwehrhelme und Raportbücher ausgestellt. Danach führten wir einen kleinen Einsatz aus. Dieser startete in der Leitstelle, in der auch die Notfallmeldungen eingehen. Von dort aus spurteten wir, wie die Männer beim echten Einsatz, direkt zum Umkleideraum der Feuerwehr. Nun durften zwei Schüler in eine echte Ausrüstung schlüpfen und konnten feststellen, wie schwer und warm die Kleidung der Feuerwehrleute ist. Als nächstes zeigte Sacha uns die Feuerwehrautos. Dazu machte er die Rollläden an beiden Seite des Feuerwehrautos auf und wir konnten sehen, was sich darin alles verbarg. Jeder Schüler durfte im Anschluss noch ins Feuerwehrauto steigen und ein Bild machen. Zum Schluss präsentierte Herr Frey uns noch sein selbstgebautes Modell, das einen Feuerwehreinsatz nachstellte.

Vielen Dank für den tollen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und ganz besonderen Dank an Sacha Frey.

Bericht von Johanna Wagner und Luana Venuto